Arnesbokenhalle, Ahrensbök


Für die Arnesbokenhalle der Gemeinde Ahrensbök wurde eine Energieberatung für ein energetisches Sanierungskonzept durchgeführt. Gefördert wurde diese Beratung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (kurz: BAFA) im Rahmen des Programmes "Energieberatung für Nichtwohngebäude von Kommunen".

 

Ziel dieses Konzepts war es, sämtliche notwendigen Sanierungsmaßnahmen (energetisch und auch nicht-energetisch) zu identifizieren und wirtschaftlich, umsetzungs- und klimaschutzrelevant zu bewerten. Eine Grundlage dieses Vorgehens war die Energiebilanzierung nach der DINV18599, aus der Maßnahmen entwickelt wurden und das Erreichen des KfW-100- bzw. des KfW-70-Niveaus belegt werden konnten. Weiterhin wurden sämtliche energierelevanten Förderungen aufgezeigt.