Klimaschutz- und Teilkonzepte



Hier haben wir eine Auswahl unserer Klimaschutz- und Teilkonzepte zusammengestellt.

Klimaschutzkonzept Stadt Bad Bramstedt

Das Klimaschutzkonzept für die Stadt Bad Bramstedt wurde im Zeitraum von April 2019 bis September 2020 erstellt. Die Bearbeitung wurde durch unser Projektteam wortmann-energie mit Lorenz-Beratung und Management  durchgeführt. Nach einem starken Auftakt im Dezember 2019 mit dem Polarforscher und Abenteurer Arved Fuchs wurden zahlreiche Untersuchungen und workshops durchgeführt; coronabedingt konnte leider noch keine Abschlussveranstaltung stattfinden.

  

[Weitere Informationen]



Klimaschutzkonzept Stadt Reinbek

Das Klimaschutzkonzept für die Stadt Reinbek wurde im Zeitraum Februar 2016 bis März 2017 erstellt. Die Bearbeitung wurde in Arbeitsgemeinschaft von wortmann-energie und Doris Lorenz - Beratung und Management - durchgeführt. 

 

[Weitere Informationen]



Klimaschutzkonzept Gemeinde Stockelsdorf

Das integrierte Klimaschutzkonzept der Gemeinde Stockelsdorf setzte auf die ebenfalls von unserem Büro erarbeitete Klimaschutz-Erstberatung auf. Im April 2016 wurde das Konzept mit großer Beteiligung der Multiplikatoren und Fachleuten der Gemeindeverwaltung fertiggestellt. Unterstützt wurde insbesondere der Bereich Öffentlichkeitsarbeit durch die Arbeitsgemeinschaft mit Doris Lorenz - Beratung und Management.

 

[Weitere Informationen]



Klimaschutzkonzept Stadt Preetz

Das integrierte Klimaschutzkonzept Preetz wurde in der Arbeitsgemeinschaft wortmann-energie, E|M|N und Doris Lorenz im Zeitraum vom Oktober 2014 bis November 2015 erstellt. Schwerpunkt hierbei war die Etablierung einer klimafreundlichen, kommunalen Wärmewende.

 

[Weitere Informationen]



Klimaschutz-Teilkonzept Gewerbegebiet Kiel-Wellsee

Im Zeitraum 2015/2016 erarbeiteten wir im Auftrag des Handels- und Industriepark Kiel-Wellsee e.V. ein Klimaschutz-Teilkonzept für das Gewerbegebiet Kiel-Wellsee. 

 

[Weitere Informationen] 



Klimaschutz-Teilkonzept Liegenschaften des Kreises Plön

Einen größeren, kreiseigenen Gebäudebestand haben wir 2014 im Rahmen des Klimaschutz-Teilkonzept "Eigene Liegenschaften" für den Kreis Plön untersucht und fertiggestellt. 

 

[Weitere Informationen]